Faszientraining mit Martina

Hilfe! Hilfe! meine Faszien sind im Lockdown

Du hast bestimmt schon mal den Ausdruck Faszien gehört. Dieses „neu entdeckte“ Gewebe sorgt schon seit einigen Jahren immer wieder für Furore. Aber hat die Forschung wirklich neues Material in unseren Körpern entdeckt?

Ein Gastbeitrag von
Martina Sc
hoßleithner

Eigentümerin der Schleifwerkstatt, Blackroll Master Trainerin und seit über 10 Jahren Personal Fitness Trainerin.

Was sind denn Faszien überhaupt?

Das Neue, und hier sind wir noch lange nicht am Ende der Forschung, sind die Funktionen, die in diesem scheinbar unwichtigen Gewebe entdeckt wurden. Eigentlich dürfte man nur von einer Faszie sprechen. „Die Faszie bildet ein zusammenhängendes Spannungsnetzwerk, das den gesamten menschlichen Körper durchzieht und durch das jedes einzelne Organ, jeder Muskel, ja selbst jeder Nerv und jede kleine Muskelfaser eingehüllt und eingebunden wird.“ (Vgl. Schleip, Findley Chaltow&Huijin, 2014)

Das fasziale Gewebe lebt von Feuchtigkeit (zB. Hyaluronsäure, Proteoglykane, Glykosaminoglykane usw.). Je besser die Faszie gleitet und durchsaftet ist, desto besser kann sie ihre jeweilige Funktion ausführen und bietet keinen Nährboden für ungewollte Anhaftungen (vgl TCM). Es gibt elastischere Strukturen (höherer Elastingehalt z.B. Harnblase) oder festere Fasern, die uns Stabilität geben (höherer Kollagenanteil zB: Sehnen und Bänder). Aber noch einmal – alles hängt zusammen und ist bis in die Organe und bis auf die Knochen ineinander verwoben.

Die Neuheit an der Faszie ist, wie schon erwähnt, ihre bis ca. 2007 unterschätzten Funktionen. Zum heutigen Standpunkt werden diesem so zart, durchsichtigem Gewebe folgende Funktionen zugeschrieben:

  • Erstens formt sie unseren Körper. Die faszialen Strukturen geben dem Körper ihre Form, polstern, stützen und schützen Sie (vgl. Neopren-Anzug). Essentiell für geschmeidige Faszien ist Bewegung. Möglichst viel, möglichst abwechslungsreich und über möglichst große Spannweiten. Aber nicht nur das.
  • Faszien übertragen auch Kraft und haben eine elastische Speicherfähigkeit. Toll oder?
  • Weiters versorgen sie unseren Körper mit Nährstoffen und sind maßgeblich am Flüssigkeitstransport in ihm verantwortlich. Ebenso dienen sie ihm auch als Wasserspeicher. Die Versorgung spielt gerade im Hinblick auf das Immunsystem eine immens wichtige Rolle, da in einem gesunden Körper alles fließen soll – panta reih – haben Sie sicher schon mal gehört?
  • Und nun zu der eigentlichen Sensation dieses Wunderwerks: Faszien beheimaten ein Vielfaches mehr an Nervenendigungen als Muskelgewebe! Sie sind um vieles sensibler, Reize und Informationen zu empfangen und weiterzuleiten und werden nicht zu Unrecht als das größte Sinnesorgan des menschlichen Körpers tituliert (früher war es die Haut)

Was hat das nun alles mit unserer derzeitigen Situation zu tun?

Um im Körper ein integres Spannungsverhältnis aufrecht halten zu können, MÜSSEN wir uns bewegen. Nachweislich sind 3000 Schritte täglich das absolute Minimum um physische und psychische Gesundheit aufrecht halten zu können. Wir sind mehr oder minder zum Stillstand gezwungen. Fitnessbetriebe sind geschlossen, das Wetter alles andere als einladend. Am Land besteht die Möglichkeit der Zerstreuung mit Spaziergängen, Läufen uä. noch eher. Nur sind das auch ziemlich monotone Belastungen. Eine einfache und überall anwendbare Abwechslung bieten hier Blackroll Faszienrollen.

Blackroll Faszienrollen

Durch das Rollen wird der sogenannte „Schwammeffekt“ aktiviert. Bei dem einfach gesagt, schlechtes, verbrauchtes Körperwasser (wie bei einem Schwamm) durch das Rollen eines Gewebes rausgedrückt wird, um sich anschließend mit neuer, frischer, sauberer und reichhaltiger Flüssigkeit (Schwamm in frisches Wasser tauchen) zu füllen. Das beeinflusst nicht nur Ihre Mobilität positiv, sondern kann ebenso Schmerzen verschwinden lassen und trägt zu einem leichteren Körpergefühl bei.

Bis auf ein paar wenige, wirkliche „Red Flags“ (akute Entzündungen, offene Wunden, Kälte- und Wahrnehmungsstörungen, Hämatome, ausgeprägte Krampfadern) ist das sogenannte SMT (Self-Myofascial-Treatment; zu Deutsch die Myfosziale Selbstmassage (Myo=Muskel; faszial=Faszie)) eine effektive, kurzweilige und einfach auszuführende Möglichkeit, Deinem Körper etwas Gutes zu tun und „geschmeidig“ zu bleiben.

Auf die Rolle!

Ganz einfach in Deinem gemütlichen Zuhause, als eigene Trainingseinheit oder vor dem Fernseher. Am Anfang wirst Du etwas „Wohlschmerz“ spüren, aber dieser vergeht bald und die positiven Effekte, die ab der ersten Anwendung deutlich zu bemerken sind, überwiegen eindeutig. Als Personal Fitness Trainerin empfehle ich die Rolle als Trainings(wieder-)einstieg, da viele leicht ins Schwitzen kommen und Du definitiv das Gefühl hast, „was gemacht“ zu haben. Wenn dadurch Gelenks- oder Spannungsschmerzen verschwinden und Dein Körper wieder „motivierter“ ist, kommt oft von ganz alleine der Drang nach mehr Bewegung und die Motivation, sich etwas Gutes zu tun.

Mit nur etwas Rollen hast Du eine positive Beeinflussung von Funktionsstörungen an Faszien und verbessern gleichzeitig die Propriozeption (Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum) Deiner Muskeln. Auch die Durchblutung wird noch angeregt. Für alle sportlich Aktiven sei noch gesagt, dass die durch das Rollen verbesserte Sauerstoffaufnahme die Muskeln bei der aktiven Erholung super unterstützen und als absolut wirkungsvolle Verletzungsprävention dient. Blackroll bietet sogar eine kostenlose App an, in der Du viele Übungen und Tipps zur Verfügung gestellt bekommst.

Persönliche Beratung & HASANA Special -15% Rabatt

Wir helfen Dir gerne bei der Wahl Deiner Blackroll! Bei der Schleifwerkstatt in A-4882 Oberwang haben wir eine riesige Auswahl an Blackrolls. Als spezielles Zuckerl für alle HASANA-Begeisterten bekommst Du bei mir 15% Rabatt auf alle Blackroll Artikel.

Ich bin jederzeit gerne unter +43/650/8955928 oder schleifwerkstatt@gmx.at erreichbar.

Ich kann mir meine Rolle aus meinem privaten wie beruflichen Alltag nicht mehr weg denken. Gleiches gilt für meine Tochter (9).

Ich bin Martina Schoßleithner, Eigentümerin der Schleifwerkstatt, Blackroll Master Trainerin und seit über 10 Jahren Personal Fitness Trainerin.

BLACKROLL ist eine eingetragene Marke. Fotos: BLACKROLL.COM, Martina Schoßleithner

Alle weiteren Infos zu den BLACKROLL-Produkten und Anwendungen befinden sich auf www.blackroll.com