Lavendel Blumenwiese

Echter Lavendel

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine beliebte, wohlduftende Pflanze. Er ist eine Strauchpflanze mit einer Höhe von bis zu einem Meter. Seine Blüten weisen ein tiefes violett bis amethystfarbig aufund den Duft verbinden viele Menschen mit Reinheit. Daher wurde die Pflanze schon früh in der Geschichte der Menschheit als Waschmittel und für Bäder genutzt.

Der Name Lavendel leitet sich vom lateinischen Verb „lavare“ ab, was übersetzt „waschen“ bedeutet.

Der Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler. Insgesamt gibt es ca. 40 Lavendel-Arten. Echter Lavendel enthält unter anderem Cumarine, Triterpene, Cineole und Flavonoide. Lavendel harmonisiert mit seinem Duft und entfaltet seine wohltuenden Eigenschaften auch innerlich.

Echter Lavendel hat einen festen Platz in der traditionellen Anwendung – auch in der Klostermedizin. Hildegard von Bingen empfiehlt ihn bereits Mitte des zwölften Jahrhunderts.

Arzneipflanze des Jahres 2020

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) wird zur Arzneipflanze des Jahres 2020 gekürt: Als Gründe für die Wahl nennt der interdisziplinäre Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde, der die Heilpflanze des Jahres kürt, seine vielfältige Nutzung in der Geschichte und neu vorliegende Forschungsergebnisse. (Quelle: DAZ – Deutsche Apothekerzeitung)

Unsere Empfehlungen…